Das Konzept der McIntyre Class Globe 5.80 One beginnt mit dem Entwurf einer einfachen, segelfreudigen Yacht aus Sperrholz und Epoxid, die jeder überall auf der Welt bauen kann.
Der von Don McIntyre konzipierte und vom polnischen Segler und Designer Janusz Maderski (der sich auf kleine Hochseeyachten spezialisiert hat) entworfene Rumpf Nummer 01 „TREKKA“ wurde in Polen gebaut.
Mit einer Länge von 5,80 m (LOA), einer Breite von 2,23 m und einem Tiefgang von 1,4 m werden Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 100 Meilen pro Tag erwartet. Wenn Kiel, Ruder und Spieren entfernt werden, passt alles problemlos in einen 20-Fuß-Standardcontainer. Die McIntyre Class Globe 5.80 kann legal auf ihrem eigenen Straßentrailer mit angehängtem Kiel gezogen werden. Sie kann von überall aus segeln und problemlos in jedes Land transportiert werden.
Die neue McIntyre Class Globe 5.80 ist in der Lage, schnell und effizient allein (oder sogar zu zweit) transozeanische Reisen zu unternehmen und schlägt damit ein neues Kapitel im abenteuerlichen und erschwinglichen Hochseesegeln auf. Die vollständigen Baupläne kosten 350 € einschließlich der ersten Klassenregistrierung. Es wurde ein „Forum“ für Erbauer eingerichtet, das allen registrierten Teilnehmern zur Verfügung steht.

Die Hauptstruktur kann von ein oder zwei Personen mit wenig Erfahrung und einfachen Werkzeugen in 550 Stunden oder ein paar Monaten gebaut werden. Nationale Vereinigungen werden gefördert und McIntyre Class Globe 5.80 Offshore- und Hochseeveranstaltungen (Clubregatten, gemischtes Geschlecht, mit und ohne Crew) in den Ländern unterstützt, in denen die Flottenzahl wächst.
Im Jahr 2027 werden alle Eigner nach Europa eingeladen, um den 50. Jahrestag des ursprünglichen Mini Transat zu feiern. Das erste McIntyre Class Globe 5.80 Transat Race fand im November 2021 statt und ein Mini Globe Race rund um die Welt findet 2025 – jetzt – statt.